FAQ

Was ist neu im Praxisportal?

Hier finden Sie alle Neuerungen im Praxisportal

Sie haben über die Schnellfilter jetzt die Möglichkeit, weitere Filter direkt auszuwählen. Dazu gehören der Filter "Reklamation", "Anschriftenermittlung" und "Anwaltliche Bearbeitung". Die drei farbigen Filter (blau, gelb/lila, rot) zeigen Ihnen die jeweilige Mahnstufe der Rechnung an.

Die Farben haben folgende Bedeutung:

  • blau = unkritisch (1. Mahnung)
  • gelb/lila = kritisch und in Beobachtung (z. Bsp. Reklamationen des Rechnungsempfängers, Teilzahlungsvereinbarungen)
  • rot = sehr kritisch (z. Bsp. 2. und 3. Mahnung oder anwaltliche Bearbeitung)

Alle Filter sind miteinander kombinierbar und können ebenfalls über den Button "individuell" ausgewählt werden.

Sie haben über den Filter individuell jetzt die Möglichkeit, gezielt nach Mahnstufen zu filtern. 

Im Menüpunkt "Weitere Filter > Mahnstufen" können Sie die einzelnen Mahnstufen auswählen.

Alle Filter sind mit anderen Filtern kombinierbar.

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Die Farben haben folgende Bedeutung:

  • blau = unkritisch (1. Mahnung)
  • gelb/lila = kritisch und in Beobachtung (z. Bsp. Reklamationen des Rechnungsempfängers, Teilzahlungsvereinbarungen)
  • rot = sehr kritisch (z. Bsp. 2. und 3. Mahnung oder anwaltliche Bearbeitung)

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Im Menüpunkt "Weitere Filter > Mahnstufen" können Sie die einzelnen Mahnstufen auswählen.

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Die Farben haben folgende Bedeutung:

  • blau = unkritisch (1. Mahnung)
  • gelb/lila = kritisch und in Beobachtung (z. Bsp. Reklamationen des Rechnungsempfängers, Teilzahlungsvereinbarungen)
  • rot = sehr kritisch (z. Bsp. 2. und 3. Mahnung oder anwaltliche Bearbeitung)

Alle Filter sind miteinander kombinierbar und können ebenfalls über den Button "individuell" ausgewählt werden.

Sie haben über den Filter individuell jetzt die Möglichkeit, gezielt nach Mahnstufen zu filtern. 

Im Menüpunkt "Weitere Filter > Mahnstufen" können Sie die einzelnen Mahnstufen auswählen.

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Die Farben haben folgende Bedeutung:

  • blau = unkritisch (1. Mahnung)
  • gelb/lila = kritisch und in Beobachtung (z. Bsp. Reklamationen des Rechnungsempfängers, Teilzahlungsvereinbarungen)
  • rot = sehr kritisch (z. Bsp. 2. und 3. Mahnung oder anwaltliche Bearbeitung)

Alle Filter sind miteinander kombinierbar und können ebenfalls über den Button "individuell" ausgewählt werden.

Sie haben über den Filter individuell jetzt die Möglichkeit, gezielt nach Mahnstufen zu filtern. 

Im Menüpunkt "Weitere Filter > Mahnstufen" können Sie die einzelnen Mahnstufen auswählen.

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Die Farben haben folgende Bedeutung:

  • blau = unkritisch (1. Mahnung)
  • gelb/lila = kritisch und in Beobachtung (z. Bsp. Reklamationen des Rechnungsempfängers, Teilzahlungsvereinbarungen)
  • rot = sehr kritisch (z. Bsp. 2. und 3. Mahnung oder anwaltliche Bearbeitung)

Alle Filter sind miteinander kombinierbar und können ebenfalls über den Button "individuell" ausgewählt werden.

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Im Menüpunkt "Weitere Filter > Mahnstufen" können Sie die einzelnen Mahnstufen auswählen.

Alle Filter sind mit anderen Filtern kombinierbar.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

In den Details der Ankaufanfrage wird Ihnen jetzt zusätzlich die Information zu Rechnungen mit kritischen Auffälligkeiten dargestellt. Genauere Informationen erhalten Sie in den Details über den Link "Rechnungen" (neben dem Restbetrag).

Ankaufanfragen haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. 14 Tage vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie von uns per Nachricht informiert. Alternativ können Sie den Schnellfilter "gültig" verwenden. Der Filter individuell bietet die Möglichkeit nach einem gewünschten Zeitraum zu filtern.

Nein, es muss immer eine gültige Einverständniserklärung vorliegen.

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. Alle erfolgreich übertragenen Abrechnungen werden hier mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus angezeigt. 

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. In der Spalte digitale Anlagen steht bei erfolgreich übermittelten Anlagen ein "ja".

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungsnachweise. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Umsatzübersicht". Wählen Sie das gewünschte Jahr und klicken Sie auf den Button "Umsatzübersicht erstellen".

In Schritt 2 bei Übermittlung der Abrechnung haben Sie die Möglichkeit mit Klick auf den Briefumschlag Nachrichten zu einer Rechnung zu erstellen.

Offene Rechnungen mit einer Teilzahlungsvereinbarung werden mit einem lila Symbol dargestellt, solange die Rechnung keine Auffälligkeiten wie z. Bsp. Anschriftenermittlung, Reklamation, Forderungsausfall hat oder sich in anwaltlicher Bearbeitung befindet. Bei bestehenden Teilzahlungsvereinbarung empfehlen wir Ihnen vor Einreichung einer weiteren Rechnung die Ankaufanfrage zu erneuern.

Die Rechnungsdetails wurden um zusätzliche Informationen ergänzt.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Stornieren" können Sie einen Voll- oder Teilstorno beantragen.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Zahlungsziel verlängern" können Sie eine Zahlungszielverlängerung beantragen.
 

Wenn Sie den Stornierungsantrag über das Bleistift-Symbol vorgenommen haben, färbt sich der Briefumschlag rechts daneben rot. Ebenfalls wird eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht angezeigt. Nach Buchung der Stornierung durch DZR und Ihrer nächsten erfolgten Abrechnung, erscheint der Betrag in der Spalte Ab- und Zusetzungen in der Rechnungsübersicht.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf den Briefumschlag. Klicken Sie auf den Button "Neue Nachricht schreiben" und wählen Sie ihr Anliegen aus. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Dokumente anzuhängen.
 

Wenn Sie die Mitteilung über den Briefumschlag in der Rechnungsübersicht durchgeführt haben wird dieser anschließend in der Farbe Rot angezeigt. Durch Öffnen des Briefumschlags wird Ihnen die Mitteilung angezeigt.

 

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus. Klicken Sie auf den Filter "Anwaltliche Bearbeitung" und Ihnen werden alle Rechnungen angezeigt, die sich in anwaltlicher Bearbeitung befinden.

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus und wählen den Schnellfilter "offen". Mit Klick auf das PDF-Symbol Übersicht können Sie die gefilterte Liste auf Wunsch ausdrucken.
 

 

Über die Schnellsuche können Sie alle Informationen auf einen Blick abrufen. Werden Ihnen mehrere Suchergebnisse angezeigt, wählen Sie den gewünschten Patienten aus und klicken Sie auf den Button "Anzeige der Detailseite".

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Links oben befinden sich die Schnellfilter, welche Sie durch Anklicken aktivieren und kombinieren können. Der Filter „individuell" beinhaltet weitere spezifische Filterkriterien.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Punkt Rechnungsübersicht. Neben den sortierbaren Spalten befinden sich zwei Pfeile mit denen Sie auf- oder absteigend sortieren können.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Steht in der Spalte "Offener Betrag" 0,00 € ist die Rechnung in der Regel ausgeglichen. Beachten Sie bitte evtl. vorgenommene Stornierungen in der Spalte Ab- und Zusetzungen.           

Klicken Sie oben rechts auf den Button "Symbolerklärung". Hier finden Sie die Erklärungen der einzelnen Farben und Symbole. 

Ja. Klicken Sie über der Tabelle oben rechts auf das PDF-Symbol "Übersicht". Die Liste kann ungefiltert (max. 2000 Einträge) oder anhand gewählter Filterkriterien ausgedruckt werden.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie auf das PDF-Symbol am Ende der Rechnungszeile.

Nein, Nachrichten können nur archiviert werden.

Ja, öffnen Sie die gewünschte Nachricht, mit Klick auf das PDF-Symbol kann die Nachricht gedruckt werden. Wenn Sie mehrere Nachrichten drucken möchten, wählen Sie diese in der Nachrichtenliste aus und klicken auf den PDF Button „Ausgewählte Nachrichten“ (rechts oben).

Ja - Einverständniserklärungen, Anmeldeformulare, Patientenflyer und Informationen zum Datenschutz stehen in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.                    

Wichtig! Die Einverständniserklärung muss immer in der deutschen Version unterschrieben werden!

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DANPro Abrechnungsnetzwerk aus.

DANPro bietet viele Vorteile, unterstützende Funktionalitäten und zahlreiche Tipps & Tricks im Bereich der zahnmedizinischen und zahntechnischen Abrechnung. Hier können Sie direkten Kontakt zu zertifizierten Expert:innen aufnehmen. 

 

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DZR Akademie aus.

Die DZR Akademie ist Ihr starker Partner für Ausbildung, Basiswissen, Spezialwissen und aktuelle Themen. Mit einem Seminarangebot von A wie Abrechnung bis hin zu Z wie zahnärzliche Leistungen: praxiserprobt. kompetent. vielfältig - online, in Präsenz oder per Video.

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DZR H1 aus.

DZR H1 ist Ihr modernes, digitales Tool für die schnelle und kompetente Honorarabrechnung aller dentalen Ziffernbereiche. Das Honorarportal mit allem, was die Zahnarztpraxis bei der Abrechnung zahnmedizinischer (GOZ, GOÄ, Analogie, BEMA) und zahntechnischer Leistungen (BEL/BEB) unterstützt. Inklusive hilfreichen Tools für u.a. gebührenrechtliche Stellungnahmen, Begründungen und Dokumentation sowie individuelle Analogberechnungen.

Mit DZR H1 stehen Ihnen alle abrechnungsrelevanten Informationen gebündelt, übersichtlich und immer up-to-date in nur wenigen Klicks zur Verfügung. Wählen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen die passende Produktvariante.

Ja, wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzerverwaltung" aus. Klicken Sie auf den Button "neuen Benutzer hinzufügen". Bitte geben Sie hier den gewünschten Benutzernamen, eine Kurzbeschreibung und ein Passwort ein. Setzen Sie einen Haken in den Bereichen die der Benutzer einsehen darf. Im Anschluss gehen Sie unten rechts auf "Benutzer anlegen".

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt „Benutzerverwaltung" aus. Am Ende der Benutzerzeile befindet sich der Button "Benutzer deaktivieren".

Im Menü Einstellungen unter dem Unterpunkt Benutzereinstellungen können Sie Ihr Passwort ändern.

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter "Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Mit Klick auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Mit Klick auf den Button „Bestätigen", wird ein Verifizierungscode versendet. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Der Vorgang wird mit „Änderungen speichern“ abgeschlossen.

Wählen im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter „Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Gehen Sie dazu auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Klicken Sie auf den Button "Bestätigen", Sie erhalten einen Verifizierungscode. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung, haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Mit „Änderungen speichern“ schließen Sie den Vorgang ab.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

In den Details der Ankaufanfrage wird Ihnen jetzt zusätzlich die Information zu Rechnungen mit kritischen Auffälligkeiten dargestellt. Genauere Informationen erhalten Sie in den Details über den Link "Rechnungen" (neben dem Restbetrag).

Ankaufanfragen haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. 14 Tage vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie von uns per Nachricht informiert. Alternativ können Sie den Schnellfilter "gültig" verwenden. Der Filter individuell bietet die Möglichkeit nach einem gewünschten Zeitraum zu filtern.

Nein, es muss immer eine gültige Einverständniserklärung vorliegen.

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. Alle erfolgreich übertragenen Abrechnungen werden hier mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus angezeigt. 

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. In der Spalte digitale Anlagen steht bei erfolgreich übermittelten Anlagen ein "ja".

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungsnachweise. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Umsatzübersicht". Wählen Sie das gewünschte Jahr und klicken Sie auf den Button "Umsatzübersicht erstellen".

In Schritt 2 bei Übermittlung der Abrechnung haben Sie die Möglichkeit mit Klick auf den Briefumschlag Nachrichten zu einer Rechnung zu erstellen.

Offene Rechnungen mit einer Teilzahlungsvereinbarung werden mit einem lila Symbol dargestellt, solange die Rechnung keine Auffälligkeiten wie z. Bsp. Anschriftenermittlung, Reklamation, Forderungsausfall hat oder sich in anwaltlicher Bearbeitung befindet. Bei bestehenden Teilzahlungsvereinbarung empfehlen wir Ihnen vor Einreichung einer weiteren Rechnung die Ankaufanfrage zu erneuern.

Die Rechnungsdetails wurden um zusätzliche Informationen ergänzt.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Stornieren" können Sie einen Voll- oder Teilstorno beantragen.

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Wenn Sie den Stornierungsantrag über das Bleistift-Symbol vorgenommen haben, färbt sich der Briefumschlag rechts daneben rot. Ebenfalls wird eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht angezeigt. Nach Buchung der Stornierung durch DZR und Ihrer nächsten erfolgten Abrechnung, erscheint der Betrag in der Spalte Ab- und Zusetzungen in der Rechnungsübersicht.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf den Briefumschlag. Klicken Sie auf den Button "Neue Nachricht schreiben" und wählen Sie ihr Anliegen aus. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Dokumente anzuhängen.
 

Wenn Sie die Mitteilung über den Briefumschlag in der Rechnungsübersicht durchgeführt haben wird dieser anschließend in der Farbe Rot angezeigt. Durch Öffnen des Briefumschlags wird Ihnen die Mitteilung angezeigt.

 

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus. Klicken Sie auf den Filter "Anwaltliche Bearbeitung" und Ihnen werden alle Rechnungen angezeigt, die sich in anwaltlicher Bearbeitung befinden.

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus und wählen den Schnellfilter "offen". Mit Klick auf das PDF-Symbol Übersicht können Sie die gefilterte Liste auf Wunsch ausdrucken.
 

 

Über die Schnellsuche können Sie alle Informationen auf einen Blick abrufen. Werden Ihnen mehrere Suchergebnisse angezeigt, wählen Sie den gewünschten Patienten aus und klicken Sie auf den Button "Anzeige der Detailseite".

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Links oben befinden sich die Schnellfilter, welche Sie durch Anklicken aktivieren und kombinieren können. Der Filter „individuell" beinhaltet weitere spezifische Filterkriterien.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Punkt Rechnungsübersicht. Neben den sortierbaren Spalten befinden sich zwei Pfeile mit denen Sie auf- oder absteigend sortieren können.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Steht in der Spalte "Offener Betrag" 0,00 € ist die Rechnung in der Regel ausgeglichen. Beachten Sie bitte evtl. vorgenommene Stornierungen in der Spalte Ab- und Zusetzungen.           

Klicken Sie oben rechts auf den Button "Symbolerklärung". Hier finden Sie die Erklärungen der einzelnen Farben und Symbole. 

Ja. Klicken Sie über der Tabelle oben rechts auf das PDF-Symbol "Übersicht". Die Liste kann ungefiltert (max. 2000 Einträge) oder anhand gewählter Filterkriterien ausgedruckt werden.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie auf das PDF-Symbol am Ende der Rechnungszeile.

Nein, Nachrichten können nur archiviert werden.

Ja, öffnen Sie die gewünschte Nachricht, mit Klick auf das PDF-Symbol kann die Nachricht gedruckt werden. Wenn Sie mehrere Nachrichten drucken möchten, wählen Sie diese in der Nachrichtenliste aus und klicken auf den PDF Button „Ausgewählte Nachrichten“ (rechts oben).

Ja - Einverständniserklärungen, Anmeldeformulare, Patientenflyer und Informationen zum Datenschutz stehen in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.                    

Wichtig! Die Einverständniserklärung muss immer in der deutschen Version unterschrieben werden!

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Die DZR Akademie ist Ihr starker Partner für Ausbildung, Basiswissen, Spezialwissen und aktuelle Themen. Mit einem Seminarangebot von A wie Abrechnung bis hin zu Z wie zahnärzliche Leistungen: praxiserprobt. kompetent. vielfältig - online, in Präsenz oder per Video.

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DZR H1 aus.

DZR H1 ist Ihr modernes, digitales Tool für die schnelle und kompetente Honorarabrechnung aller dentalen Ziffernbereiche. Das Honorarportal mit allem, was die Zahnarztpraxis bei der Abrechnung zahnmedizinischer (GOZ, GOÄ, Analogie, BEMA) und zahntechnischer Leistungen (BEL/BEB) unterstützt. Inklusive hilfreichen Tools für u.a. gebührenrechtliche Stellungnahmen, Begründungen und Dokumentation sowie individuelle Analogberechnungen.

Mit DZR H1 stehen Ihnen alle abrechnungsrelevanten Informationen gebündelt, übersichtlich und immer up-to-date in nur wenigen Klicks zur Verfügung. Wählen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen die passende Produktvariante.

Ja, wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzerverwaltung" aus. Klicken Sie auf den Button "neuen Benutzer hinzufügen". Bitte geben Sie hier den gewünschten Benutzernamen, eine Kurzbeschreibung und ein Passwort ein. Setzen Sie einen Haken in den Bereichen die der Benutzer einsehen darf. Im Anschluss gehen Sie unten rechts auf "Benutzer anlegen".

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt „Benutzerverwaltung" aus. Am Ende der Benutzerzeile befindet sich der Button "Benutzer deaktivieren".

Im Menü Einstellungen unter dem Unterpunkt Benutzereinstellungen können Sie Ihr Passwort ändern.

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter "Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Mit Klick auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Mit Klick auf den Button „Bestätigen", wird ein Verifizierungscode versendet. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Der Vorgang wird mit „Änderungen speichern“ abgeschlossen.

Wählen im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter „Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Gehen Sie dazu auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Klicken Sie auf den Button "Bestätigen", Sie erhalten einen Verifizierungscode. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung, haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Mit „Änderungen speichern“ schließen Sie den Vorgang ab.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

In den Details der Ankaufanfrage wird Ihnen jetzt zusätzlich die Information zu Rechnungen mit kritischen Auffälligkeiten dargestellt. Genauere Informationen erhalten Sie in den Details über den Link "Rechnungen" (neben dem Restbetrag).

Ankaufanfragen haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. 14 Tage vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie von uns per Nachricht informiert. Alternativ können Sie den Schnellfilter "gültig" verwenden. Der Filter individuell bietet die Möglichkeit nach einem gewünschten Zeitraum zu filtern.

Nein, es muss immer eine gültige Einverständniserklärung vorliegen.

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. Alle erfolgreich übertragenen Abrechnungen werden hier mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus angezeigt. 

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. In der Spalte digitale Anlagen steht bei erfolgreich übermittelten Anlagen ein "ja".

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungsnachweise. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Umsatzübersicht". Wählen Sie das gewünschte Jahr und klicken Sie auf den Button "Umsatzübersicht erstellen".

In Schritt 2 bei Übermittlung der Abrechnung haben Sie die Möglichkeit mit Klick auf den Briefumschlag Nachrichten zu einer Rechnung zu erstellen.

Offene Rechnungen mit einer Teilzahlungsvereinbarung werden mit einem lila Symbol dargestellt, solange die Rechnung keine Auffälligkeiten wie z. Bsp. Anschriftenermittlung, Reklamation, Forderungsausfall hat oder sich in anwaltlicher Bearbeitung befindet. Bei bestehenden Teilzahlungsvereinbarung empfehlen wir Ihnen vor Einreichung einer weiteren Rechnung die Ankaufanfrage zu erneuern.

Die Rechnungsdetails wurden um zusätzliche Informationen ergänzt.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Stornieren" können Sie einen Voll- oder Teilstorno beantragen.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Zahlungsziel verlängern" können Sie eine Zahlungszielverlängerung beantragen.
 

Wenn Sie den Stornierungsantrag über das Bleistift-Symbol vorgenommen haben, färbt sich der Briefumschlag rechts daneben rot. Ebenfalls wird eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht angezeigt. Nach Buchung der Stornierung durch DZR und Ihrer nächsten erfolgten Abrechnung, erscheint der Betrag in der Spalte Ab- und Zusetzungen in der Rechnungsübersicht.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf den Briefumschlag. Klicken Sie auf den Button "Neue Nachricht schreiben" und wählen Sie ihr Anliegen aus. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Dokumente anzuhängen.
 

Wenn Sie die Mitteilung über den Briefumschlag in der Rechnungsübersicht durchgeführt haben wird dieser anschließend in der Farbe Rot angezeigt. Durch Öffnen des Briefumschlags wird Ihnen die Mitteilung angezeigt.

 

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus. Klicken Sie auf den Filter "Anwaltliche Bearbeitung" und Ihnen werden alle Rechnungen angezeigt, die sich in anwaltlicher Bearbeitung befinden.

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus und wählen den Schnellfilter "offen". Mit Klick auf das PDF-Symbol Übersicht können Sie die gefilterte Liste auf Wunsch ausdrucken.
 

 

Über die Schnellsuche können Sie alle Informationen auf einen Blick abrufen. Werden Ihnen mehrere Suchergebnisse angezeigt, wählen Sie den gewünschten Patienten aus und klicken Sie auf den Button "Anzeige der Detailseite".

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Links oben befinden sich die Schnellfilter, welche Sie durch Anklicken aktivieren und kombinieren können. Der Filter „individuell" beinhaltet weitere spezifische Filterkriterien.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Punkt Rechnungsübersicht. Neben den sortierbaren Spalten befinden sich zwei Pfeile mit denen Sie auf- oder absteigend sortieren können.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Steht in der Spalte "Offener Betrag" 0,00 € ist die Rechnung in der Regel ausgeglichen. Beachten Sie bitte evtl. vorgenommene Stornierungen in der Spalte Ab- und Zusetzungen.           

Klicken Sie oben rechts auf den Button "Symbolerklärung". Hier finden Sie die Erklärungen der einzelnen Farben und Symbole. 

Ja. Klicken Sie über der Tabelle oben rechts auf das PDF-Symbol "Übersicht". Die Liste kann ungefiltert (max. 2000 Einträge) oder anhand gewählter Filterkriterien ausgedruckt werden.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie auf das PDF-Symbol am Ende der Rechnungszeile.

Nein, Nachrichten können nur archiviert werden.

Ja, öffnen Sie die gewünschte Nachricht, mit Klick auf das PDF-Symbol kann die Nachricht gedruckt werden. Wenn Sie mehrere Nachrichten drucken möchten, wählen Sie diese in der Nachrichtenliste aus und klicken auf den PDF Button „Ausgewählte Nachrichten“ (rechts oben).

Ja - Einverständniserklärungen, Anmeldeformulare, Patientenflyer und Informationen zum Datenschutz stehen in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.                    

Wichtig! Die Einverständniserklärung muss immer in der deutschen Version unterschrieben werden!

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Die DZR Akademie ist Ihr starker Partner für Ausbildung, Basiswissen, Spezialwissen und aktuelle Themen. Mit einem Seminarangebot von A wie Abrechnung bis hin zu Z wie zahnärzliche Leistungen: praxiserprobt. kompetent. vielfältig - online, in Präsenz oder per Video.

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DZR H1 aus.

DZR H1 ist Ihr modernes, digitales Tool für die schnelle und kompetente Honorarabrechnung aller dentalen Ziffernbereiche. Das Honorarportal mit allem, was die Zahnarztpraxis bei der Abrechnung zahnmedizinischer (GOZ, GOÄ, Analogie, BEMA) und zahntechnischer Leistungen (BEL/BEB) unterstützt. Inklusive hilfreichen Tools für u.a. gebührenrechtliche Stellungnahmen, Begründungen und Dokumentation sowie individuelle Analogberechnungen.

Mit DZR H1 stehen Ihnen alle abrechnungsrelevanten Informationen gebündelt, übersichtlich und immer up-to-date in nur wenigen Klicks zur Verfügung. Wählen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen die passende Produktvariante.

Ja, wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzerverwaltung" aus. Klicken Sie auf den Button "neuen Benutzer hinzufügen". Bitte geben Sie hier den gewünschten Benutzernamen, eine Kurzbeschreibung und ein Passwort ein. Setzen Sie einen Haken in den Bereichen die der Benutzer einsehen darf. Im Anschluss gehen Sie unten rechts auf "Benutzer anlegen".

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt „Benutzerverwaltung" aus. Am Ende der Benutzerzeile befindet sich der Button "Benutzer deaktivieren".

Im Menü Einstellungen unter dem Unterpunkt Benutzereinstellungen können Sie Ihr Passwort ändern.

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter "Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Mit Klick auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Mit Klick auf den Button „Bestätigen", wird ein Verifizierungscode versendet. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Der Vorgang wird mit „Änderungen speichern“ abgeschlossen.

Wählen im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter „Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Gehen Sie dazu auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Klicken Sie auf den Button "Bestätigen", Sie erhalten einen Verifizierungscode. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung, haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Mit „Änderungen speichern“ schließen Sie den Vorgang ab.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

In den Details der Ankaufanfrage wird Ihnen jetzt zusätzlich die Information zu Rechnungen mit kritischen Auffälligkeiten dargestellt. Genauere Informationen erhalten Sie in den Details über den Link "Rechnungen" (neben dem Restbetrag).

Ankaufanfragen haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. 14 Tage vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie von uns per Nachricht informiert. Alternativ können Sie den Schnellfilter "gültig" verwenden. Der Filter individuell bietet die Möglichkeit nach einem gewünschten Zeitraum zu filtern.

Nein, es muss immer eine gültige Einverständniserklärung vorliegen.

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Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. In der Spalte digitale Anlagen steht bei erfolgreich übermittelten Anlagen ein "ja".

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungsnachweise. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Umsatzübersicht". Wählen Sie das gewünschte Jahr und klicken Sie auf den Button "Umsatzübersicht erstellen".

In Schritt 2 bei Übermittlung der Abrechnung haben Sie die Möglichkeit mit Klick auf den Briefumschlag Nachrichten zu einer Rechnung zu erstellen.

Offene Rechnungen mit einer Teilzahlungsvereinbarung werden mit einem lila Symbol dargestellt, solange die Rechnung keine Auffälligkeiten wie z. Bsp. Anschriftenermittlung, Reklamation, Forderungsausfall hat oder sich in anwaltlicher Bearbeitung befindet. Bei bestehenden Teilzahlungsvereinbarung empfehlen wir Ihnen vor Einreichung einer weiteren Rechnung die Ankaufanfrage zu erneuern.

Die Rechnungsdetails wurden um zusätzliche Informationen ergänzt.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Stornieren" können Sie einen Voll- oder Teilstorno beantragen.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Zahlungsziel verlängern" können Sie eine Zahlungszielverlängerung beantragen.
 

Wenn Sie den Stornierungsantrag über das Bleistift-Symbol vorgenommen haben, färbt sich der Briefumschlag rechts daneben rot. Ebenfalls wird eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht angezeigt. Nach Buchung der Stornierung durch DZR und Ihrer nächsten erfolgten Abrechnung, erscheint der Betrag in der Spalte Ab- und Zusetzungen in der Rechnungsübersicht.

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Wenn Sie die Mitteilung über den Briefumschlag in der Rechnungsübersicht durchgeführt haben wird dieser anschließend in der Farbe Rot angezeigt. Durch Öffnen des Briefumschlags wird Ihnen die Mitteilung angezeigt.

 

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Im Menü Rechnungen wählen Sie den Punkt Rechnungsübersicht. Neben den sortierbaren Spalten befinden sich zwei Pfeile mit denen Sie auf- oder absteigend sortieren können.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Steht in der Spalte "Offener Betrag" 0,00 € ist die Rechnung in der Regel ausgeglichen. Beachten Sie bitte evtl. vorgenommene Stornierungen in der Spalte Ab- und Zusetzungen.           

Klicken Sie oben rechts auf den Button "Symbolerklärung". Hier finden Sie die Erklärungen der einzelnen Farben und Symbole. 

Ja. Klicken Sie über der Tabelle oben rechts auf das PDF-Symbol "Übersicht". Die Liste kann ungefiltert (max. 2000 Einträge) oder anhand gewählter Filterkriterien ausgedruckt werden.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie auf das PDF-Symbol am Ende der Rechnungszeile.

Nein, Nachrichten können nur archiviert werden.

Ja, öffnen Sie die gewünschte Nachricht, mit Klick auf das PDF-Symbol kann die Nachricht gedruckt werden. Wenn Sie mehrere Nachrichten drucken möchten, wählen Sie diese in der Nachrichtenliste aus und klicken auf den PDF Button „Ausgewählte Nachrichten“ (rechts oben).

Ja - Einverständniserklärungen, Anmeldeformulare, Patientenflyer und Informationen zum Datenschutz stehen in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.                    

Wichtig! Die Einverständniserklärung muss immer in der deutschen Version unterschrieben werden!

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DANPro Abrechnungsnetzwerk aus.

DANPro bietet viele Vorteile, unterstützende Funktionalitäten und zahlreiche Tipps & Tricks im Bereich der zahnmedizinischen und zahntechnischen Abrechnung. Hier können Sie direkten Kontakt zu zertifizierten Expert:innen aufnehmen. 

 

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DZR Akademie aus.

Die DZR Akademie ist Ihr starker Partner für Ausbildung, Basiswissen, Spezialwissen und aktuelle Themen. Mit einem Seminarangebot von A wie Abrechnung bis hin zu Z wie zahnärzliche Leistungen: praxiserprobt. kompetent. vielfältig - online, in Präsenz oder per Video.

Wählen Sie im Menü Tools & mehr DZR H1 aus.

DZR H1 ist Ihr modernes, digitales Tool für die schnelle und kompetente Honorarabrechnung aller dentalen Ziffernbereiche. Das Honorarportal mit allem, was die Zahnarztpraxis bei der Abrechnung zahnmedizinischer (GOZ, GOÄ, Analogie, BEMA) und zahntechnischer Leistungen (BEL/BEB) unterstützt. Inklusive hilfreichen Tools für u.a. gebührenrechtliche Stellungnahmen, Begründungen und Dokumentation sowie individuelle Analogberechnungen.

Mit DZR H1 stehen Ihnen alle abrechnungsrelevanten Informationen gebündelt, übersichtlich und immer up-to-date in nur wenigen Klicks zur Verfügung. Wählen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen die passende Produktvariante.

Ja, wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzerverwaltung" aus. Klicken Sie auf den Button "neuen Benutzer hinzufügen". Bitte geben Sie hier den gewünschten Benutzernamen, eine Kurzbeschreibung und ein Passwort ein. Setzen Sie einen Haken in den Bereichen die der Benutzer einsehen darf. Im Anschluss gehen Sie unten rechts auf "Benutzer anlegen".

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt „Benutzerverwaltung" aus. Am Ende der Benutzerzeile befindet sich der Button "Benutzer deaktivieren".

Im Menü Einstellungen unter dem Unterpunkt Benutzereinstellungen können Sie Ihr Passwort ändern.

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter "Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Mit Klick auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Mit Klick auf den Button „Bestätigen", wird ein Verifizierungscode versendet. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Der Vorgang wird mit „Änderungen speichern“ abgeschlossen.

Wählen im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter „Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Gehen Sie dazu auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Klicken Sie auf den Button "Bestätigen", Sie erhalten einen Verifizierungscode. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung, haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Mit „Änderungen speichern“ schließen Sie den Vorgang ab.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

In den Details der Ankaufanfrage wird Ihnen jetzt zusätzlich die Information zu Rechnungen mit kritischen Auffälligkeiten dargestellt. Genauere Informationen erhalten Sie in den Details über den Link "Rechnungen" (neben dem Restbetrag).

Ankaufanfragen haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. 14 Tage vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie von uns per Nachricht informiert. Alternativ können Sie den Schnellfilter "gültig" verwenden. Der Filter individuell bietet die Möglichkeit nach einem gewünschten Zeitraum zu filtern.

Nein, es muss immer eine gültige Einverständniserklärung vorliegen.

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. Alle erfolgreich übertragenen Abrechnungen werden hier mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus angezeigt. 

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungseingang. In der Spalte digitale Anlagen steht bei erfolgreich übermittelten Anlagen ein "ja".

Wählen Sie im Menü Abrechnungen den Unterpunkt Abrechnungsnachweise. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Umsatzübersicht". Wählen Sie das gewünschte Jahr und klicken Sie auf den Button "Umsatzübersicht erstellen".

In Schritt 2 bei Übermittlung der Abrechnung haben Sie die Möglichkeit mit Klick auf den Briefumschlag Nachrichten zu einer Rechnung zu erstellen.

Offene Rechnungen mit einer Teilzahlungsvereinbarung werden mit einem lila Symbol dargestellt, solange die Rechnung keine Auffälligkeiten wie z. Bsp. Anschriftenermittlung, Reklamation, Forderungsausfall hat oder sich in anwaltlicher Bearbeitung befindet. Bei bestehenden Teilzahlungsvereinbarung empfehlen wir Ihnen vor Einreichung einer weiteren Rechnung die Ankaufanfrage zu erneuern.

Die Rechnungsdetails wurden um zusätzliche Informationen ergänzt.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Stornieren" können Sie einen Voll- oder Teilstorno beantragen.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf das Bleistift Symbol. Unter "Zahlungsziel verlängern" können Sie eine Zahlungszielverlängerung beantragen.
 

Wenn Sie den Stornierungsantrag über das Bleistift-Symbol vorgenommen haben, färbt sich der Briefumschlag rechts daneben rot. Ebenfalls wird eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht angezeigt. Nach Buchung der Stornierung durch DZR und Ihrer nächsten erfolgten Abrechnung, erscheint der Betrag in der Spalte Ab- und Zusetzungen in der Rechnungsübersicht.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie in der Rechnungszeile auf den Briefumschlag. Klicken Sie auf den Button "Neue Nachricht schreiben" und wählen Sie ihr Anliegen aus. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Dokumente anzuhängen.
 

Wenn Sie die Mitteilung über den Briefumschlag in der Rechnungsübersicht durchgeführt haben wird dieser anschließend in der Farbe Rot angezeigt. Durch Öffnen des Briefumschlags wird Ihnen die Mitteilung angezeigt.

 

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus. Klicken Sie auf den Filter "Anwaltliche Bearbeitung" und Ihnen werden alle Rechnungen angezeigt, die sich in anwaltlicher Bearbeitung befinden.

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht aus und wählen den Schnellfilter "offen". Mit Klick auf das PDF-Symbol Übersicht können Sie die gefilterte Liste auf Wunsch ausdrucken.
 

 

Über die Schnellsuche können Sie alle Informationen auf einen Blick abrufen. Werden Ihnen mehrere Suchergebnisse angezeigt, wählen Sie den gewünschten Patienten aus und klicken Sie auf den Button "Anzeige der Detailseite".

Wählen Sie im Menü Rechnungen den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Links oben befinden sich die Schnellfilter, welche Sie durch Anklicken aktivieren und kombinieren können. Der Filter „individuell" beinhaltet weitere spezifische Filterkriterien.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Punkt Rechnungsübersicht. Neben den sortierbaren Spalten befinden sich zwei Pfeile mit denen Sie auf- oder absteigend sortieren können.

Im Menü Rechnungen wählen Sie den Unterpunkt Rechnungsübersicht. Steht in der Spalte "Offener Betrag" 0,00 € ist die Rechnung in der Regel ausgeglichen. Beachten Sie bitte evtl. vorgenommene Stornierungen in der Spalte Ab- und Zusetzungen.           

Klicken Sie oben rechts auf den Button "Symbolerklärung". Hier finden Sie die Erklärungen der einzelnen Farben und Symbole. 

Ja. Klicken Sie über der Tabelle oben rechts auf das PDF-Symbol "Übersicht". Die Liste kann ungefiltert (max. 2000 Einträge) oder anhand gewählter Filterkriterien ausgedruckt werden.

Rufen Sie den Patienten über die Schnellsuche oder im Menü Rechnungen über den Unterpunkt Rechnungsübersicht auf. Klicken Sie auf das PDF-Symbol am Ende der Rechnungszeile.

Nein, Nachrichten können nur archiviert werden.

Ja, öffnen Sie die gewünschte Nachricht, mit Klick auf das PDF-Symbol kann die Nachricht gedruckt werden. Wenn Sie mehrere Nachrichten drucken möchten, wählen Sie diese in der Nachrichtenliste aus und klicken auf den PDF Button „Ausgewählte Nachrichten“ (rechts oben).

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DZR H1 ist Ihr modernes, digitales Tool für die schnelle und kompetente Honorarabrechnung aller dentalen Ziffernbereiche. Das Honorarportal mit allem, was die Zahnarztpraxis bei der Abrechnung zahnmedizinischer (GOZ, GOÄ, Analogie, BEMA) und zahntechnischer Leistungen (BEL/BEB) unterstützt. Inklusive hilfreichen Tools für u.a. gebührenrechtliche Stellungnahmen, Begründungen und Dokumentation sowie individuelle Analogberechnungen.

Mit DZR H1 stehen Ihnen alle abrechnungsrelevanten Informationen gebündelt, übersichtlich und immer up-to-date in nur wenigen Klicks zur Verfügung. Wählen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen die passende Produktvariante.

Ja, wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzerverwaltung" aus. Klicken Sie auf den Button "neuen Benutzer hinzufügen". Bitte geben Sie hier den gewünschten Benutzernamen, eine Kurzbeschreibung und ein Passwort ein. Setzen Sie einen Haken in den Bereichen die der Benutzer einsehen darf. Im Anschluss gehen Sie unten rechts auf "Benutzer anlegen".

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt „Benutzerverwaltung" aus. Am Ende der Benutzerzeile befindet sich der Button "Benutzer deaktivieren".

Im Menü Einstellungen unter dem Unterpunkt Benutzereinstellungen können Sie Ihr Passwort ändern.

Wählen Sie im Menü Einstellungen den Unterpunkt "Benutzereinstellungen" aus. Unter "Ihre Kontaktdaten" können Sie eine E-Mail und/oder Mobilnummer hinzufügen. Mit Klick auf den Button "bearbeiten", geben Sie ihre gewünschten Daten ein und speichern Sie diese. Mit Klick auf den Button „Bestätigen", wird ein Verifizierungscode versendet. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Nach abgeschlossener Verifizierung haben Sie die Möglichkeit die gewünschten Benachrichtigungen auszuwählen. Der Vorgang wird mit „Änderungen speichern“ abgeschlossen.

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